Lev Grossman: The Magician King

Montag, Dezember 05, 2016


Der zweite Teil der Fillory Trilogie. Wie so oft muss ich es doch fertig lesen, auch wenn mich schon der erste Teil nicht so sehr vom Hocker gehauen hat. Angeblich "Harry Potter für Erwachsene". Tja. Ja. Sex, Saufen und Drogen kommen vor. Aber es ist so ein wenig unmotiviert. Schon im ersten Band war eigentlich keine Handlung, oder kein Zuspitzen erkennbar. Das wird im zweiten Band besser, aber ist doch weit entfernt von packend. Quentin ist auf einmal König, geht dann auf eine Heldenfahrt, wird zum Helden und rettet die Magie. Wenn man mal nicht weiterweiss, dann kann auch gerne einfach ein Schlüssel auftauchen wo der Held grad ist, oder ein sprechendes Tier, das die Handlung vorantreibt. Auch die Weiber sind meist recht willig. Tjö. Das einzige was ich wirklich spannend fand ist die Seitengeschichte von Julia und ihrer Entwicklung hin zur Magierin. Aber natürlich werde ich auch den dritten Teil lesen. Aber zuerst .... was Besseres, nämlich Jim Butcher.

Auf Deutsch erschienen bei Fischer FJB, als Hardcover unter ISBN 978-3-8414-2103-6.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram